Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Neuer Vorstand 2022-2025
Neuer Vorstand 2022-2025

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins des Krankenhauses Dingolfing e. V. am 25. Mai 2022 begrüßte der erste Vorsitzende, Altbürgermeister Josef Pellkofer, die erschienenen Mitglieder und gab einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres. Wie bei allen Vereinen waren die Pandemieauswirkungen der Grund dafür, dass diese im überschauberen Rahmen ausfielen.

Auf dem Veranstaltungsplan standen ursprünglich mehrere Vorträge der Ärzteschaft des Donau-Isar-Klinikus. Einzig der Vortragsabend von Prof. Dr. Thomas Bein, Chefarzt am Uniklinikum in Regensburg, zu seiner autobiographischen Publikation "Ins Mark getroffen", fand im September 2021 im TZ Puls statt. Daneben konnten sieben Spendenübergaben realisiert werden - unter aderem auch Stadtgutscheine für die Pflegekräfte des Dingolfinger Krankenhauses.

Der Kassier Gerhard Schecher gab im Anschluss an den Jahresbericht einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben 2021 sowie die Vermögenssituation. Kassenpfüfer Josef Geislinger attestierte in seinem Revisionsbericht, den er in Zusammenarbeit mit Jörg Sekinger erstellt hatte, eine ordnungsgemäße Kassenführung und empfahl die Entlastung des Kassiers und auch des Vorstands. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Anschließend richtete Landrat Werner Bumeder - stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender des Donau-Isar-Klinikums - in seinem Grußwort den Fokus auf mehrere Schwerpunkte. Zunächst dankte er dem Förderverein für dessen Engagement und Einsatz. Zum anderen ging er auf die anstehenden Um- und Neubauten im Dingolfinger Klinikum mit einem voraussichtlichen Investitionsvolumen von circa 30 Millionen Euro ein - die Planungen dazu sollen demnächst abgeschlossen sein.

Ein weiterer Punkt war die Personalsituation des Krankenhauses. Hier wurde ein externes Unternehmen mit der Evaluierung über die Zufriedenheit der Arbeitskräfte im Klinikum beauftragt. Aufgrund der Situation des allgemeinen Fachkräftemangels startet zudem ab September 2022 eine eigene Pflegeschule im Landkreis, die in Landau angesiedelt sein wird. Die Praktische Ausbildung erfolgt in den beiden Häusern Dingolfing und Landau. Der Kreistag hat die Finanzierung von zusätzlichen zehn Pflegehelfer-Ausbildungsplätzen an der Pflegeschule beschlossen. "Wir wollen damit die vorhandenen Arbeitskraftpotenziale erschließen und zur Entspannung der Situation beitragen", so Landrat Werner Bumeder. Er betonte zudem, dass das medizinische Personal und die Pflegekräfte in den vergangenen zwei Jahren, die von Corona geprägt waren, Großartiges geleistet haben. Das verdiene große Anerkennung und Respekt.

Im Anschluss stand die Wahl der neuen Vorschandschaft an, für die Karl Huber die Funktion des Wahlleiters übernahm. Die Nachfolge von Josef Pellkofer als Vorsitzenden - der im Vorfeld bereits angekündigt hatte, sich nicht mehr für das Amt zur Verfügung zu stellen - übernimmt zukünftig Bürgermeister Armin Grassinger, bislang stellvertretender Vorsitzender. Sein bisheriges Amt übernimmt das neue Vereinsmitglied und stellvertretender Landrat Dr. Franz Gassner. Die Kasse wird weiterhin von Gerhard Schecher geführt. Auch das Amt des Schriftführers bleibt in den Händen der zweiten Bürgermeisterin, Maria Huber. Die Beisitzer Marie-Luise Apfelbeck, Franz Bubenhofer, Petra Fante, Christina Jodlbauer und Michael Rieger wurden durch Josef Pellkofer verstärkt. Als Beiräte fungieren Cevriye Aker, Annemarie Auer, Uwe Ortmann, Bettina Riedmayr, Daniel Schneider, Dr. Bernardica Svigir, Altlandrat Heinrich Trapp und Landrat Werner Bumeder. Die Prüfung der Kasse bleibt in den bewährten Händen von Jörg Sekinger und Josef Geislinger.

zurück