Wohnlicher Charakter für den Palliativbereich

Auf Anregung und Nachfrage von Dr. Jörg Cuno hat der Förderverein des Krankenhauses Dingolfing e. V. die Finanzierung der Aufwertung und Ausstattung des Palliativbereiches im DONAIISAR Klinikum Dingolfing übernommen. So konnten am 28. November 2019 fünf neue Deckenleuchten übergeben werden, die die räumliche Absetzung des Palliativbereiches optisch hervorheben und eine warme, angenehme Wohlfühlatmosphäre schaffen. Dazu trägt auch der abgetönte Wandanstrich bei, der im Sitzbereich von Klinkerriemchen abgerundet wird. Ein Raumteier aus Eichenholz, mit weißen Orchideen und Efeu bepflanzt, vermittelt einen wohnlichen Charakter auf dem Krankenhausflur vor den Palliativzimmern. Fünf großformatige, stimmungsvolle Bilder an den Wänden unterstreichen den Wohnzimmercharakter des Bereiches. Für die Mitarbeiter des Dingolfinger Krankenhauses stellte der Förderverein außerdem Sweatjacken zur Verfügung, die vor allem in den kühlen Nachtstunden gerne benutzt werden.

Insgesamt 5300 Euro hat der Förderverein für die Finanzierung der Maßnahmen aufgebracht. Dies war nur möglich, durch die Beiträge der Fördervereinsmitglieder  und Spenden. Dafür dankte der Chefarzt der Palliativstation, Dr. Jörg Cuno in Vertretung des Vorstands, Dr. Inge Wolff, allen Beteiligten. Bürgermeister Josef Pellkofer betonte, man sei stets ganz besonders bemüht das Dingolfinger Krankenhaus zu unterstützen.

Seit der Gründung des Vereins 2004, konnte der Förderverein dem Krankenhaus Sachspenden im Wert von 209 400 Euro zur Verfügung stellen. Weil aber dem Förderverein nicht nur die finanzielle Unterstützung des heimatnahen Krankenhauses sehr am Herzen liegt, so werden die Informationsveranstaltungen auch im neuen Jahr mit interessanten medizinischen Themen fortgesetzt. Ärzte des Klinikums referieren dabei zu den unterschiedlichsten Themen. Die Termine werden in der Presse und auf der Homepage des Vereins (www.freunde-kkh-dgf.de) bekanntgegeben.

zurück